„Yoga ist ein Spiegel, in dem wir unser Innerstes sehen können.“

B.K.S Iyengar

Mein Yoga-Weg

Mein Name ist Anja Helferich. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Seit 1999  praktiziere ich regelmäßig Yoga.

2004-2006  Ausbildung zur Yogalehrerin BYV (Bund Yoga Vidya)

2011  Ausbildung Thai Massage (Level Ι), TMC Thai Massage School of Chiang Mai

2013-2016  Ausbildung zur zertifizierten Iyengar®-Yoga-Lehrerin, Mitglied im Iyengar Yoga Deutschland (IYD) e.V.

Seit 2006 eigenes Yoga-Studio.

2017 Ausbildung zur Kursleiterin in Progressive Muskelentspannung für Erwachsene (nach Edmund Jacobsen) unter der Leitung von Dr. Cornelia Löhmer   M.A.

Zusätzliche Lehrtätigkeit im Rahmen von Lehrerfortbildungen, schulischen Ganztagesangeboten und Vereinssport unter Gesundheitsaspekten.

Systematische Weiterbildungen bei verschiedenen internationalen DozentInnen mit dem Schwerpunkt Iyengar-Yoga, Kinder-Yoga, ergänzende Fortbildungen nach M. Feldenkrais

Mein Yogaunterricht basiert auf dem klassischen Hatha-Yoga - ein spielerisch-forschendes Kennenlernen des Körpers, verbunden mit fließenden Bewegungen und konzentriert gehaltenen Körperstellungen (Asanas).

Die Übungen werden geführt von der Atmung, der präzisen, körperlichen Ausrichtung und hoher Achtsamkeit. So können sich Körper, Geist und Seele sammeln und neue Kräfte geschöpft werden.

Tiefenentspannung rundet die Stunde ab. Indem der Blick zunehmend von außen nach innen gerichtet wird, kann die eigene innere Stimme bewusster wahrgenommen und ihr immer mehr Vertrauen geschenkt werden.

Qualitäten wie Entspannung, Herzöffnung und Mitgefühl werden entwickelt. Ein gesundes, positives Lebensgefühl entsteht.